Herren I scheitert knapp am Aufstieg

Die erste Herrenmannschaft der SG Bettringen beendete eine starke Bezirksklasse-Saison 16/17 auf dem zweiten Tabellenplatz. Am vergangenen Samstag hatte sie somit die Chance, in die Bezirksliga aufzusteigen. In einem Relegationsturnier in Lichtenwald traf sie auf die Mannschaften des TSV Georgii Allianz II und TV Oeffingen. Nur der Sieger des Turniers bekam den letzten Startplatz in der Bezirksliga. Um 10 Uhr startete die SG Bettringen mit dem Duell gegen Georgii Allianz. Schon zu diesem frühen Spiel war die Halle in der Hand der vielen mitgereisten Bettringer Fans, die für eine tolle Stimmung und die richtige Unterstützung sorgten. Nach über vier Stunden Spielzeit ging die äußerst spannende und enge Partie in das Schlussdoppel, das die SGB für sich entschied und somit mit 9:7 gewann. Besonders stark präsentierte sich in diesem Spiel das vordere Paarkreuz der Bettringer mit Claus Knödler und Holger Enssle, das alle Spiele gewinnen konnte. Damit war der Grundstein für den Aufstieg gelegt. Das Team konnte nun entspannt das Duell Georgii Allianz – TV Oeffingen (2:9) beobachten, bevor sie um 18 Uhr selbst auf den TV Oeffingen traf. Da nun beide Mannschaften ihr erstes Spiel gewonnen hatten, entschied dieses Duell über Aufstieg und Nichtaufstieg. Die Doppel starteten mit 1:2 relativ ausgeglichen. In der Folge konnte der Gegner aus Oeffingen jedoch seine Klasse beweisen und ließ der SG Bettringen nur wenig Chancen. Da selbst alle knappen Spiele im fünften Satz an die Oeffinger gingen, unterlag man letztendlich deutlich mit 2:9. Lediglich Michael Holl konnte sein Einzel souverän mit 3:0 gewinnen. Obwohl die SGB damit knapp am Aufstieg gescheitert ist, kann sie trotzdem stolz auf die vergangene Spielzeit zurückblicken. Trotz eines Ausfalls zu Beginn der Rückrunde erkämpfte sie sich den starken zweiten Platz der Bezirksklasse und sorgte für einen tollen und spannenden Tischtennis-Tag in der Relegation, zu der beim Abendspiel sogar noch mehr Unterstützung aus Bettringen angereist ist.

Pokalendspiele in Schorndorf

Zwei Mannschaften der SG Bettringen spielten am Wochenende in Schorndorf um den Pokalsieg in ihren Spielklassen. Leider konnte letztlich keine der beiden den Titel holen, obwohl sie starke Leistungen und einen großen Kampfgeist an die Platte brachten. Die Jungen U18 I schaffte es im Jungen U18 A-Pokal des Bezirks Rems bis ins Finale, wo sie auf Birkmannsweiler traf. Nach der ersten Einzelrunde führte die Mannschaft der SGB mit 2:1. Anschließend hätte sie im Doppel den nächsten Punkt verdient gehabt, in dem die Brüder Knödler stark aufspielten und sich mit sehr viel Pech dann doch knapp geschlagen geben mussten. Auch die beiden weiteren Einzel gingen bis in den entscheidenden fünften Satz, in dem jedoch wieder beide Spieler der SG Bettringen den Kürzeren zogen. Damit blieb der SGB nach der 2:4-Niederlage „nur“ die Trophäe des Vizepokalsiegers.

Einen Tag darauf spielten die Damen III ebenfalls in Schorndorf um den Titel des Damen B-Pokals. Im Halbfinale traf die SGB dabei auf den TV Murrhardt II. Von Beginn an war es ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem kein Sieger vorherzusehen war. Nach den ersten Einzelspielen und dem Doppel lag Bettringen jedoch mit 1:3 zurück und durfte sich nun keine Niederlage mehr erlauben. Claudia Stegmaier und Julia Wolfmüller schafften es in den anschließenden Einzeln, zum 3:3 auszugleichen. Im entscheidenden Spiel musste sich jedoch Monika Warth leider geschlagen geben. Damit schaffte die SG Bettringen den Einzug ins Finale nicht. Wie knapp sie gescheitert war, zeigt die Spielstatistik. Bettringen holte genau so viele Sätze wie der Gegner aus Murrhardt und gewann insgesamt nur fünf Bälle weniger.

 

zurück

nach oben