Headerbild
 

19.11.2017 SG Bettringen - TSV Weilimdorf 4:0

Überzeugender 4:0-Heimsieg – SGB sendet Lebenszeichen im Abstiegskampf

Die SG Bettringen kann doch noch siegen: Im Heimspiel gegen den TSV Weilimdorf lieferte der zuvor seit sieben Spielen sieglose Tabellenvorletzte eine in allen Belangen überzeugende Vorstellung ab und gewann bei seinem dritten Saisonsieg durch die Tore von Lukas Hartmann (2), Johannes Eckl und Manuel Seitz selbst in dieser Höhe verdient mit 4:0 (2:0).

VON ALEXANDER VOGT

„Wir müssen mit der gleichen Einstellung wie gegen Waldstetten ins Spiel gehen“, hatte Trainer Bernd Maier im Vorfeld des letzten Bettringer Heimspiels vor der Winterpause gefordert. Denn bei der 2:4-Niederlage vor zwei Wochen gegen den als Tabellenführer angereisten Lokalrivalen hatte dem SGB-Trainer die Einstellung, der Wille und die Spielfreude seiner Mannschaft gefallen. Und genauso traten die mit nur neun Punkten mit dem Rücken zur Wand stehenden Bettringer gegen den TSV Weilimdorf auf dem heimischen Kunstrasenplatz dann auch von der ersten Minute an auf. Engagiert, zweikampfstark und zielstrebig nach vorne nahm man das Heft des Handelns in die Hand und hatte durch Lorenz Hinderberger – sein Rechtsschuss wehrte Gäste-Schlussmann Dominik Ferdek zur Ecke ab – und den agilen Kapitän Lukas Hartmann, dessen über die Mauer getretener Freistoß nur knapp am gegnerischen Tor vorbeistrich, nach sechs und acht Minuten bereits zwei Torchancen vorzuweisen. Die Platzherren diktierten das Geschehen auch in der Folgezeit und ließen dank einer kompakten Defensive keine gegnerischen Torabschlüsse zu. So fiel der Führungstreffer in der 22. Minute alles andere als unverdient. Nach einem Foul an Johannes Eckl im Strafraum verwandelte Lukas Hartmann den fälligen Elfmeter sicher zum aus Bettringer Sicht so wichtigen 1:0.

Auch nach dem ersten Gegentor blieben die Gäste, die es auf dem engen Feld oftmals mit langen Einwürfen versuchten, in der Offensive ohne Durchschlagskraft. Hinzu kam: Sie hatten nach einer guten Viertelstunde schon einen herben Rückschlag hinnehmen müssen, als der aktuelle Landesliga-Toptorjäger Carmine Pescione verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Am Drücker blieben stattdessen die Bettringer und untermauerten ihre überzeugende Vorstellung mit dem Treffer zum 2:0 sechs Minuten vor der Halbzeit. Standardspezialist Lukas Hartmann zirkelte einen Freistoß aus 20 Metern sehenswert ins kurze Eck.  

Der TSV Weilimdorf war anfangs der zweiten Hälfte bemüht, mehr Druck auszuüben, wurde in der 55. Minute aber kalt erwischt, als Johannes Eckl mit einem gefühlvollen Heber über den Torhüter hinweg bereits für das vorentscheidende 3:0 sorgte. Vorne präsentierten sich die Bettringer effektiv und in der Abwehr weiterhin recht sattelfest, wobei in der 64. Minute die Latte Schützenhilfe leistete. Im direkten Gegenzug vergab Eckl dann eine Großchance, Dominik Ferdek im TSV-Tor wehrte seinen Flachschuss mit dem Fuß ab. Nur drei Minuten später war dieser dann aber zum vierten Mal geschlagen. Manuel Seitz traf aus spitzem Winkel zunächst den Pfosten, ehe der Ball danach doch noch über die Torlinie ging. Mit dem souveränen 4:0 im Rücken ließen die Bettringer nichts mehr anbrennen. Vier Minuten vor dem Schlusspfiff sah ein bereits verwarnter Spieler der Gäste, die über die gesamten 90 Minuten hinweg fast pausenlos nach Entscheidungen des Schiedsrichters reklamierten und meckerten, die Gelb-Rote Karte. Erfreulich aus SGB-Sicht war dann doch noch die Einwechslung von Bastian Härter, der nach einer mehrmonatigen Verletzungspause sein Comeback feierte.

SGB: Vaas – Feil (83. Bechthold), Müller, Grübel, Kreilinger, Hartmann, Cokkalender (75. Herkommer), Seitz, Herr (87. B. Härter), Hinderberger (87. Rusche), Eckl

Tore: 1:0 Hartmann (22., FE), 2:0 Hartmann (39.), 3:0 Eckl (55.), 4:0 Seitz (67.)

zurück

nach oben