Headerbild
 

03.09.2017 SG Bettringen - TSV Weilheim 5:2

SGB sichert sich durch den 5:2-Heimsieg gegen Weilheim ihren ersten Saisonsieg
Am Sonntag empfing die SG Bettringen abermals einen Tabellenführer der Landesliga. Diesmal war die hoch eingeschätzte Mannschaft des TSV Weilheim zu Gast, die mit zwei deutlichen Siegen gestartet war, am Ende aber wie vergangene Saison die als Tabellenführer angereisten SF Dorfmerkingen und TV Echterdingen in Bettringen das Nachsehen hatte. Die SGB siegte verdient mit 5:2 (2:1).
VON DIETMAR SCHULZ
Eine frühe Führung spielte der SGB dabei gehörig in die Karten: In der achten Minute passte Kapitän Lukas Hartmann aus dem Mittelfeld steil auf Johannes Eckl, der mit einem satten Schuss aus 16 Metern TSV-Keeper Schmidt überwinden konnte. Danach sah man auch von den technisch beschlagenen Weilheimern die eine oder andere gute Aktion. So hatten diese nach einer guten Viertelstunde einen Freistoß von der Torauslinie. Die Flanke konnte ein freistehender TSV-Spieler Richtung Tor bringen, wo Oliver Vaas mit einer Glanzparade den Ausgleich verhindern musste.
Einige Minuten später spielten Eckl und Tim Adam Doppelpass, wodurch Adam zum Abschluss kam. Dessen Schuss aus circa 18 Metern wurde zur Ecke abgefälscht. Im Anschluss an diese kam Marius Herkommer zur Flanke von der linken Seite, bei der ein TSV-Abwehrspieler die Hand am Ball hatte. Der Schiedsrichter gab einen aus Bettringer Sicht schmeichelhaften Elfer. Kapitän Lukas Hartmann verwandelte zum 2:0.
Allerdings ging man mit diesem Ergebnis nicht in die Pause, denn in der 36. Minute musste Vaas einen Freistoß von Christoph Bauer abklatschen und Tobias Heim konnte zum 1:2 abstauben. Kurz vor der Pause hätte Johannes Eckl den alten Abstand wieder herstellen können, scheiterte aber am Weilheimer Torwart.
Aus der Halbzeit kam die SGB wesentlich engagierter heraus. Nachdem ein Schuss aus halbrechter Position von Manuel Seitz an das Außennetz geklatscht war, brachte ein Hartmann-Eckstoß die neuerliche Bettringer Zwei-Tore-Führung. Der Weilheimer Torwart sah dabei sehr unglücklich aus und ermöglichte Adam (50.) den Abstauber zum 3:1.
Die Bettringer hätten bereits in der 57. Minute auf 4:1 erhöhen können, doch zunächst wurde ein Adam-Schuss nach toller Vorarbeit von Eckl geblockt und der Nachschuss des aufgerückten Verteidigers Simon Kreilinger war zu harmlos, um Torhüter Schmidt zu bezwingen. In der 64. Minute hatte die SGB indes Glück, denn nach einem Eckball scheiterte ein freistehender TSV-Akteur per Kopf am Pfosten. Nur kurz darauf machte es
die SGB besser: Kreilinger spielte einen langen Ball, den ein TSV-Abwehrspieler fahrlässig verpasste, so dass Adam frei vor dem Weilheimer Tor auftauchte. Der Goalgetter markierte das 4:1 in der 66. Minute. Vier Minuten später erzielte Weilheim nach einer Standardsituation das 2:4. Roberto Forzano bugsierte eine Freistoßflanke mit einer Kopfball-Bogenlampe aus zehn Metern ins Netz.
Nur sechs Minuten später setzte aber Bettringen noch einen drauf: Eine Hartmann-Freistoßflanke unterschätzte der Weilheimer Keeper so, dass Manuel Seitz an die Kugel kam, den Torwart umkurvte und zum 5:2 einschob. Ein überraschender, aber verdienter Sieg der Bettringer gegen den ehemaligen Tabellenführer.
SGB: Vaas – Kreilinger, F. Härter, Müller, Feil (88. Grübel) – Herkommer, Hartmann, Cokkalender (67. Herr), Seitz – Eckl (80. Bechthold), Adam (85. Sittner)
Tore: 1:0 Eckl (8.), 2:0 Hartmann (27., HE), 2:1 Heim (36.), 3:1, 4:1 Adam (50., 65.), 4:2 Forzano (70.), 5:2 Seitz (77.)

zurück

nach oben