Bettringen besiegt Gmünd deutlich!

Nachdem es zu den letzten Spielen keinen Einzelbericht gab eine kurze Zusammenfassung der Spiele bis zum Lokalderby gegen die Gmünder:

  • Nach dem Jahreswechsel wurde Waldstetten 2 am 10.01. verdient mit 5:3 besiegt
  • Am 31.01. ging es gegen die Schachfreunde aus Hussenhofen: Nach wechselhaften Spielverlauf, wo es lange zu Gunsten der Bettringer aussah, musste man am Ende noch ein wenig um das 4:4 zittern

Nun zum Spiel gegen Gmünd. Nominell standen sich zwei beinah gleichwertige Mannschaften gegenüber. Um sich eine Aufstiegschance zu bewahren, musste Gmünd gewinnen, während Bettringen weder nach oben noch nach unten "Gefahr" drohte. Entsprechend befreit spielten die Bettringer auf. Die erste Entscheidung im Spielverlauf ging jedoch zu Gunsten der Gmünder. Nach zwei Unentschieden hieß es für die Bettringer einen 1:2 Rückstand zu kompensieren. An den restlichen Brettern hatten jedoch alle Bettringer aussichtsreiche Stellungen, einzig V. Knolmayer musste sich seinem Gegner geschlagen geben, sodass die Bettringer als letztendlich verdienter Sieger mit 5:3 nach Hause fahren durften.

Mit diesem Sieg der Bettringer zeichnet sich nun ein deutliches Bild Richtung Meisterschaft. Grundbach 3 ist noch ungeschlagen Tabellenführer und benötigt noch einen Mannschaftspunkt zur sicheren Meisterschaft. Für Bettringen ist mit etwas Glück vielleicht noch Platz 2 drin.

Am 04.03. geht es gegen Grunbach 4, wobei die Bettringer leichter Favorit sind.

Spieler für Bettringen waren Fuchs (1), Richter (1), Knolmayer (0), Troska (1), Neumeier (1), Wahl (0,5), Plechinger (0) und Roth (0,5)

20.03.2016 Martin Fuchs

Bettringen unterliegt deutlich gegen Spraitbach

Für das Spiel gegen die Spraitbacher hatten sich die Spieler der ersten Mannschaft zum Saisonbeginn viel vorgenommen. Nominell ist man an nahezu allen Brettern deutlich überlegen und trotz mehreren Ausfällen versprachen sich die Bettringer für das Spiel am 06.12. noch gute Chancen auf zwei Mannschaftspunkte. Leider lief jedoch an diesem Tag für die Bettringer alles schief, nach kurzer Spielzeit musst sich Peter Roth an Brett 5 nach übersehenem Schachmatt geschlagen geben. Nacheinander gingen nun auch die Partien der Schachfreunde Tonhäuser, Hirning und Plechinger verloren (tlw. mit sehr unglücklichem Spielverlauf aus guter Stellung heraus). Mit vier Punkten im Rücken konnte das Spraitbacher Brett 3 nun mit deutlich besserer Stellung Remis anbieten, was nach kurzer Überlegung und Rücksprache angenommen werden konnte. Im weiteren Spielverlauf musste sich Schachfreund Richter geschlagen geben, während an Brett 1 Martin Fuchs den zweiten halben Punkt sichern konnte. Einzig dem Routinier Hermann Wahl war an diesem Tag ein Sieg gegönnt, den er völlig ungefährdet auch zum finalen 2:6 sichern konnte. Spraitbach konnte sich mit diesem überraschenden, aber dennoch völlig verdienten Sieg, notwendige Luft im Abstiegskampf verschaffen, während die Bettringer weiterhin mit 6 Mannschaftspunkten auf dem dritten Platz in der Winterpause verweilen. Im nächsten Spiel geht es am 10.01. gegen die Schachfreunde aus Waldstetten. Hier erhoffen sich die Bettringer nach erholsamen Feiertagen einen glücklicheren Verlauf. Spieler für die SGB waren Fuchs(0,5), Richter (0), Neumeier (0,5), Plechinger (0), Roth (0), Wahl (1), Tonhäuser (0) und Hirning (0)

24.12.2015 Martin Fuchs 

Bettringen siegt in Heubach deutlich

Das Spiel gegen Heubach am Sonntag, 08.11.15 versprach ein spannendes Duell auf Augenhöhe zu werden. Nominell waren die Gastgeber an den vorderen Brettern etwas stärker einzuschätzen, während die Bettringer insbesondere an den letzten fünf Brettern im Vorteil waren. Nachdem die Heubacher nur mit 7 Mann antraten, konnte H. Wahl mit einer kampflosen Partie Bettringen in Führung bringen. Nach einem Figurengewinn an Brett 7 zeichnete sich ein Sieg für H. Plechinger ab, der auch durch konsequentes Spiel schnell verwertet wurde.  Mit einer 2:0 Führung im Rücken und leicht aktiverer Stellung konnte M. Fuchs an Brett 1 taktisch Remis bieten, was angenommen wurde. Kurz danach siegte an Brett 5 E. Neumeier und R. Troska einigte sich mit seinem Gegenspiel auf ein Remis. Bei noch drei offenen Spielen führten die Bettringer nun 3:1. Heubach gab sich jedoch noch nicht geschlagen und kämpfte in allen drei Spielen noch um ein mögliches Unentschieden. Nach spannendem Verlauf mit wechselhaften Stellungen und Gewinnchancen für nahezu alle 6 Spieler verflachten sich zeitgleich alle drei Spiele, sodass sich in allen Spielen eine Punktteilung ergab. Insgesamt ergab sich so ein deutlicher Sieg mit 5,5:2,5 Punkten ohne verlorene Partie(!).  Spieler für die SGB waren Fuchs(0,5), Richter(0,5), Knolmayer(0,5), Troska(0,5), Neumeier(1),Wahl J. (0,5), Plechinger (1), Wahl H. (1, kampflos).

Nächstes Spiel am 06.12.15 geht gegen Spraitbach 2. Nominell sind die Bettringer Favorit, nachdem die Saison für Spraitbach bisher jedoch unglücklich verlief ist mit starker Gegenwehr zu rechnen. 

15.11.2015 Martin Fuchs 

Bettringen weiterhin auf Erfolgsspur!

Nachdem dem gelungenen Saisonauftakt konnte die erste Mannschaft auch ihr zweites Spiel gewinnen. Am Sonntag, 18.10.15 wurden die Schachfreunde aus Gmünd mit 5,5:2,5 souverän geschlagen. Nicht erfolgreich lief das Spiel für den Jugendersatzspieler Maxim, der sich nach kurzer Spielzeit seinem Gegner nach übersehenem Matt geschlagen geben musste. Mit dem selben Mattmotiv konnte jedoch souverän 5 Minuten später M. Richter das Spielergebnis wieder ausgleichen. In Folge folgten nun ein Sieg an Brett 4, ein Unentschieden an Brett 7 und ein Sieg an Brett 6. Bei noch einem fehlenden Punkt für den Mannschaftserfolg boten die Schachfreunde Neumeier und Fuchs Remis um den Sieg zu sichern. Nahezu im selben Moment sicherte jedoch V. Knolmayer mit einem Sieg aus seinem offenen Spiel schon den Mannschaftserfolg. Spieler für die SGB waren Fuchs(0,5), Richter(1), Knolmayer(1), Troska(1), Neumeier(0,5), Plechinger(1), Roth(0,5) und Hirning(0). Nächstes Spiel am 08.11.15 geht gegen Heubach. Hier wird ein Duell auf Augenhöhe und offenem Ausgang erwartet. 

18.10.2015 Martin Fuchs 

Gelungener Saisonauftakt für die erste Mannschaft!

Nachdem in den vergangenen Jahren der Saisonauftakt für die erste Mannschaft oft nicht gelingen wollte, zeigte sich die Schachgöttin Caissa den bettringer Spielern dieses mal gewogen. Am Sonntag, 13.09.15, wurde das Auftaktspiel gegen die Schachfreunde aus Leinzell mit 5,5 : 2,5 gewonnen. Nach anfänglichem Rückstand, der schnell ausgeglichen werden konnte, sorgte ein (freudiger) Überraschungssieg an Brett 7 für die Kehrtwende. Die Bettringer spielten folgend insbesondere ihre nominelle Überlegenheit an den vorderen fünf Brettern aus und konnten ungefährdet den Mannschaftserfolg sichern. Die noch junge Tabelle zeigt nach dem ersten Spieltag nun Platz 3 für die 1. Mannschaft an, was sich an den nächsten Spieltagen aber noch ändern wird. Für das Saisonziel, einen gesicherten Platz im vorderen Mittelfeld, ist der erste Schritt in die richtige Richtung aber nun getan! Spieler für die SGB waren Fuchs (1), Richter (0,5), Knolmayer (1), Troska (0,5), Neumeier (1), Roth (0,5), Köhler (1) und Pantleon (0). 


Nächste Begegnung der 1. Mannschaft: Am 18.10.15 09:00 Uhr Heimspiel gegen Gmünd 5
Schulungsraum der Fußballabteilung im Vereinsheim (Wolf-Hirth-Str. 55, Bettringen) f

 

13.09.2015 Martin Fuchs

nach oben