Headerbild
 

SGM Hintersteinenberg/Alfdorf/Gschwend II - SG Bettringen III 0:10

SGB III startet mit furiosem 10:0-Schützenfest in die neue Saison
VON SIMON KRISTEN

Durch die Hölle zum Erfolg. So lässt sich der Weg der SGB III vom Beginn der Vorbereitung bis zum Anpfiff der neuen Saison in der neuen Liga beschreiben. Nach einer intensiven und schweißtreibenden Vorbereitung konnte Trainer Bosch eine Mannschaft auf den Platz zaubern, die aus einem Mix aus jungen Wilden und erfahrenen Veteranen besteht.

Dass der Respekt des Gegners vor dem Anpfiff groß war, wurde bereits auf der Fahrt nach Hintersteinenberg zur Saisonpremiere gegen die SG Hintersteinenberg/Alfdorf/Gschwend deutlich. Es wurden Straßen gesperrt. Umleitungen wurden umgeleitet. Sogar die Götter heraufbeschworen, die mit einem Gewitter den Weg zusätzlich ungemütlicher gestalteten. Doch die Motivation unserer Jungs war so groß, dass sie bereit waren, sich im Auto umzuziehen. Trotz der Erschwernisse konnte das Spiel wie geplant angepfiffen werden. Die Meisterschaft als Ziel, ohne Kompromisse. Dies wurde durch die Ansprache des Trainerstabes sehr deutlich. Man konnte bei dem ein oder anderen Spieler sogar leichte Gänsehaut erkennen. Dieses Gefühl wurde beim Gang durch den Spielertunnel mit Blick auf den Rasen nur noch größer.

Unsere Jungs konnten das Gefühl und ihre Emotionen mit auf den Platz bringen. So wurde schnell deutlich, wer Herr im Haus ist. Nach einem kurzen Wackler in der Defensive musste der überragende Keeper Gunter Wamsler klären. Auch sonst hielt er seinen Kasten sauber. Ab diesem Zeitpunkt war Wamsler nahezu arbeitslos und die Offensivabteilung kam ins Rollen. Schnell schoss Martins das 1:0. Einen Atemzug später erhöhte Rueff auf 2:0. Ein paar vergebene Chancen später erzielte Martins das dritte Tor für die SGB III. Dies konnte Rueff nicht auf sich sitzen lassen und schoss, dieses Mal zwei Atemzüge später, das nächste Tor. Auch Neuzugang (eigene Jugend) Andreas Thoma kam vors Tor. Mit dem Gedanken „alles oder nichts“ schoss er vermutlich den härtesten Ball seines Lebens. Tor. Ein Tor mehr und der Unparteiische pfiff zur Halbzeit.

Trainer Bosch sah die Chance, dass die Mannschaft den Sack zu Beginn der zweiten Halbzeit zumachen konnte. Mit zwei Einwechslungen versuchte er frischen Wind in das Team zu bringen. Doch die Spielfreude und die Kommunikation, die unsere Mannschaft stark machen, ließen nach. Durch die Einwechslung des Trainers konnte die Mannschaft an die Stärke aus der ersten Halbzeit anknüpfen. So erzielte man bis zum Schlusspfiff noch die Tore sieben bis zehn.

„Dies war ein gelungener erster Auftakt meiner Mannschaft“, so Bosch im Interview nach dem Spiel. „Ich hoffe, wir können unsere Leistung die Saison halten und wir müssen gesund bleiben, denn die Doppelbelastung aus Spiel und Training zehrt an den Muskeln und den Nerven. Jetzt hat sich die Mannschaft erstmal Erholung verdient. Und für die nötige Erfrischung sorge ich beim nächsten Spiel, damit wir die kommenden Herausforderungen in der Saison meistern können.“

SGB III: Wamsler – S. Kristen, M. Teseo, Porstner, Waibel, Baitler, Richter, Keumo Donfack, Thoma, Rueff, Goncalves Martins, U. Krieg, Bosch, Sitges-Gorricho, Vilaca Da Cruz

zurück

nach oben