1. Damen starten mit denkbar knapper Niederlage

Am Samstag spielten die Damen der SG Bettringen ihr erstes Heimspiel der Saison in der Tischtennis-Verbandsklasse. Zu Gast war die TSG Steinheim/ Murr. Verletzungsbedingt musste man auf die etatmäßige Nummer 3 Tina Eller verzichten, die durch Marina Knödler ersetzt wurde. Der Einstieg begann verheißungsvoll. Während das Doppel Tanja Waibel/ Sylvie Katterfeld nach verlorenem ersten Satz ihr Spiel mit 3:1 für sich entscheiden konnten, ginge es an der Nachbarplatte wesentlich enger zu. Ines Butscher/ Marina Knödler kämpfen sich in den 5. Satz und führten schnell mit 9:3. Dann allerdings besannen sich die Steinheimerinnen auf ihre Stärke und gewannen den Satz mit 11:9 und damit das Spiel. 

Mit dem Zwischenstand von 1:1 ging es in die Einzelpartien. Mit einem starken Start wollte man hier seinen Heimvorteil ausspielen. So konnten auch die folgenden drei Spiele auf das Heimkonto verbucht werden. Dabei gelang Tanja Waibel ein deutlicher 3:0-Erfolg. Ines Butscher und Sylvie Katterfeld mussten über die volle Distanz und sicherten mit jeweils 3:2 Sätzen die nächsten Punkte für die SGB. Kim Zagatta von den Gästen verringerte die Führung der Gastgeber auf 4:2. 

Die zweite Einzelrunde startete ausgeglichen. Im vorderen Paarkreuz gab es ebenso wie im hinteren Paarkreuz eine Punkteteilung zum 6:4 Zwischenstand. Im folgenden Spielverlauf zeigte sich dann leider die Stärke der Gäste, so dass die Mädels der SGB in allen Spielen ihren Gegnerinnen gratulieren mussten. Die letzten beiden Partien wurden dabei äußerst knapp im 5. Satz zugunsten von Steinheim entschieden. Mit etwas mehr Glück hätte das Ergebnis nach über dreistündigem Kampf von 6:8 durchaus auch anders lauten können. In zwei Wochen wird man mit dem TV Rechberghausen den Absteiger der Verbandsliga in Bettringen begrüßen (SK).

Hier die Ergebnisse im Einzelnen

Knapper Auftaktsieg für SGB-Herren!

(ds). In ihrem Auftaktspiel in der neu gegründeten Landesklasse erwischten die Tischtennis-Herren der SGB mit einem knappen, sehr umkämpften 9:6-Sieg im Aufsteigerduell gegen den TV Zuffenhausen einen Auftakt nach Maß.

In den Doppeln am Anfang geriet die SGB zwar noch mit 1:2 in Rückstand, weil nur das Vater-Sohn-Doppel Claus und Marcel Knödler für Bettringen punkten konnte. Claus Knödler gelang es dann aber im Einzel gegen Marian Ilie einen 0:2-Satzrückstand zu einem Fünf-Satz-Sieg umzuwandeln. Da aber Holger Enssle gegen Sebastian Stern eine 0:3-Niederlage bezog, blieben die Stuttgarter Vorstädter knapp in Front. Zwei Siege des mittleren Paarkreuzes mit Jochen Wohlfarth und Marcel Knödler verschafften dem Heimteam dann erstmals die Führung mit 4:3. Zwei 1:3-Niederlagen von Christian Abele gegen Michael Bortolamedi und Joachim Zimmermann gegen Sebastian Hotarek im hinteren Paarkreuz brachten Zuffenhausen aber wieder nach vorne. Es war dann Claus Knödler vorbehalten im 1er-Duell gegen Sebastian Stern mit 3:0 den Ausgleich zu erzielen. Besonders umkämpft aber vor allem der erste (19:17) und der dritte Satz (14:12), als Knödler jeweils in der Verlängerung die besseren Nerven zeigt. Da auch Holger Enssle an der Nebenplatte Marian Ilie in fünf Sätzen niederringen konnte, ergab sich wieder mit 6:5 die Bettringer Führung. Diese wurde auch nicht mehr hergegeben, weil auch Jochen Wohlfarth einen weiteren Fünf-Satz-Krimi erfolgreich gestaltete und die 7:6-Führung sicherte. Im Anschluss revanchierten sich Christian Abele und Joachim Zimmermann für die in der ersten Runde erlittenen Niederlagen und brachten mit zwei Siegen den Gesamterfolg mit 9:6 nach vier Spielstunden in trockene Tücher. Abele musste dabei auch in fünf Sätze gehen, so dass am Ende die SGB in allen vier Fünf-Satz-Matches siegreich war.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen

zurück

nach oben