Bericht Hauptfeld

Teilnehmerrekord beim Sparkassen Cup!

(ds). In diesem Jahr konnte die Tischtennis-Abteilung der SG Bettringen am zweiten Weihnachtsfeiertag weit über 250 Teilnehmer – davon knapp 20 beim Freizeitturnier - zum diesjährigen Sparkassen Cup in der Bettringer Uhlandhalle begrüßen, und damit den bisherigen Rekord aus dem Jahr 2004 noch überbieten. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl zog sich das Turnier etwas hin, so dass die letzte Entscheidung erst kurz nach 24.00 Uhr gefallen war. Trotzdem verlief das Turnier ohne größere Probleme wofür den zahlreichen helfenden Händen der Tischtennis-Abteilung ein großer Dank gebührt.

Den Beginn des langen Turniertages machten die jüngsten Teilnehmer der Klassen Jungen U 15, Jungen U 18 und Mädchen. Robin Knödler vom Veranstalter SG Bettringen erwischte dabei einen glänzenden Tag und siegte in der Jungen U15-Konkurrenz durch einen 3:1-Finalsieg über Luca Demisch vom TV Murrhardt. Die dritten Plätze teilten sich dessen Vereinskamerad Tom Petritschka sowie Tobias Holdt vom TSB Gmünd. Auch im Doppel hatte Robin Knödler mit seinem Partner Tim Kiesinger vom TTC Notzingen-Wellingen die Nase vorn. Im Endspiel wurde die Murrhardter Paarung Luca Demisch/Maximilian Schümann mit 3:1 in die Schranken gewiesen. Auf dem geteilten dritten Platz rangierten mit den Brüdern Levin und Matteo Loss vom FC Schechingen sowie Jorge Theuergarten (SG Bettringen)/Lukas Vincevic (TSB Gmünd) ausnahmslos Spieler aus dem Tischtennis-Altkreis Gmünd.

Bei den Jungen U 18 setzte sich mit Moritz Senger vom FC Schechingen einer der Mitfavoriten durch, indem er im Finale Sarhard Noori vom SV Sillenbuch klar in drei Sätzen besiegte. Dritte wurden die im Halbfinale unterlegenen Leonard Lange vom TSV Betzingen sowie Philipp Schollmeier von SportKultur Stuttgart. Ein ganz anderes Bild in der Doppelkonkurrenz, wo sich fast ausnahmslos Spieler in die Siegerliste eintragen konnten, die im Einzel nicht den gewünschten Erfolg hatten. Das Rennen machte letztlich das SGB-Doppel Pirmin Göhringer und Niko Knödler mit einem 3:1-Sieg über Tobias Domitrovic und Marcel Schadt vom TV Herlikofen. Daniel Filipovic und Matthias Novotka vom TSB Gmünd waren zuvor im Halbfinale gegen die späteren Finalisten ebenso ohne Chance wie Tom David Bosien und Philipp Schollmeier von SportKultur Stuttgart, konnten sich aber immerhin noch den dritten Platz erspielen.

Bei den Mädchen ergab sich abermals nur ein kleines Teilnehmerfeld, das die favorisierte Miriam Kuhnle vom TSV Untergröningen erwartungsgemäß dominierte. Im Finale ließ sie Anja Reiner vom TSV Böbingen beim 3:0 keine Chance. Auf die dritten Plätze spielten sich Alina Steinbrecher vom TSGV Waldstetten und Jasmin Fränznick von den Sportfreunden Haßmersheim. Die Einzelfinalistinnen Kuhnle und Reiner gaben auch eine gute Doppelpaarung ab und siegten gegen die Waldstetterinnen Laura Kurfeß und Alina Steinbrecher souverän. Der in dieser Konkurrenz einzige dritte Platz blieb Jasmin Fränznick (Sportfr. Haßmersheim) zusammen mit Lilli Fromm (SV Rommelsbach) vorbehalten.

Die vorderen Plätze im Einzel bei den Herren D waren fest in der Hand von Spielern des Bezirks Rems. Das Rennen machte der noch Jugendliche Tobias Aigner vom TSV Schnait, der Marc Dziwisch vom FC Schechingen im Finale mit 3:0 das Nachsehen gab. Mit Marc Schickl (TV Herlikofen) und Marco Rühle (TSV Leutenbach) folgten weitere Akteure des Bezirks Rems auf den Plätzen. Marc Dziwisch blieb auch im Doppel zusammen mit seinem Schechinger Vereinskameraden Fabian Probst durch eine denkbar knappe 2:3-Finalniederlage nur der undankbare zweite Rang. Thorsten Rehbogen und Jens Rüdenauer vom TSV Böbingen waren in diesem Finale das glücklichere Team und sicherten sich den Titel. Dritte wurden Rühle/Prietzel (TSV Leutenbach) und Stier/Wankmüller (TSV Gerabronn), welche in zwei ebenso knappen Halbfinals jeweils in fünf Sätzen unterlegen waren.

In der Siegerliste bei den Herren C finden sich überraschenderweise viele bekannte Namen aus dem Altkreis Gmünd. Die Konkurrenz aus den anderen Kreisen und Bezirken konnte den „Gmünder“ Spielern an diesem Tag nicht das Wasser reichen. Den Sieg trug letztlich Andreas Reiner vom TSV Böbingen davon, der in einem überaus spannenden Finale Michael Blessing vom TV Mögglingen mit 3:2 in Schach halten konnte. Mit Mario Klaiber von der SGB und Patrick Krieger vom TV Herlikofen gingen auch die dritten Plätze an lokale Tischtennisgrößen. Im Doppel allerdings siegten mit Erich Bernhard (TSG Münsingen) und Heinz Eberhardt (SV Würtingen) Spieler, die eine recht weite Anreise von der schwäbischen Alb hinter sich hatten. Ausgerechnet das Bettringer Doppel Michael und Stefan Holl war im Finale mit 1:3 unterlegen, konnte aber mit dem zweiten Platz durchaus zufrieden sein. Gleiches gilt sicherlich auch für die dritten Plätze der gemischten Doppel Goldmann/Goldmann (TSV Gaildorf/TTC Wöschbach) und Bossert/Sebald (SV Würtingen/TV Deggingen), die im Vorfeld nicht so weit vorne erwartet wurden.

Bei den Herren B siegte mit Volker Jocher von den SF Großerlach ein im Strümpfelbachtal immer gern gesehener Dauergast. Im Finale lag Jocher gegen Daniel Böhm vom FC Oberrot 1928 bereits mit 0:2-Sätzen im Rückstand, ehe er seinen Kontrahenten doch noch auf den zweiten Platz verweisen konnte. Das gleiche Kunststück gelang ihm bereits im Halbfinale gegen Sascha Hiller von SportKultur Stuttgart, der somit Dritter wurde. Den anderen dritten Platz errang Tobas Heß von den TTF Neuhausen/F.. Auch im Doppel führte an Volker Jocher kein Weg vorbei. Gemeinsam mit seinem Vereinskameraden Christof Erkert holte er sich zum wiederholten Mal auch diesen Titel durch ein 3:1 gegen Peter Röckert (TSV Weinsberg) und Mathias Ullrich (SB Versbach). Hier belegten Sascha Hiller und Christian Beer von SportKultur Stuttgart sowie Tamer Celen und Hans Leger von den TTF Neuhausen/F. die dritten Ränge.

Obwohl in der Königsklasse der Herren A der peruanische Spitzenspieler Bryan Blas Arévalo vom RSV Klein-Winternheim leider nicht angetreten war, ergab sich dennoch eine hochklassige Konkurrenz. Dies zeigte sich unter anderem auch daran, dass Oberligaspieler Petar Dordevic vom TB Untertürkheim bereits im Viertelfinale gegen Arno Egger vom Landesligisten SV Böblingen die Segel streichen musste. Egger spielte weiterhin gut auf und wurde am Ende Dritter. Mit Manuel Mangold von der SpVgg Gröningen Satteldorf war ein weiterer Oberligaspieler am Start, der erwartungsgemäß bis ins Finale kam. Zuvor hatte er allerdings bei Fünf-Satz-Siegen im Viertelfinale gegen Florian Saljani vom Landesligisten TTC Gnadental und vor allem gegen George Tunde Shoneye vom Landesligisten SSV Ulm 1846 ganze Arbeit zu leisten um dorthin zu kommen. Der Nigerianer Shoneye – der zuvor schon andere hochkarätige Gegner wie Kai Elsässer (SpVgg Mössingen) und Dominik Wörner (TV Murrhardt) ausgeschaltet hatte - verlangte Mangold dabei alles ab und wurde trotz der knappen Niederlage letztlich Dritter. Hier hatten die zahlreichen Zuschauer vielleicht das beste Spiel des Tages mit außergewöhnlichen, spektakulären Ballwechseln bestaunen können. Im Finale traf Manuel Mangold dann auf Sahin Yildiz vom Bezirksligisten TTV Burgstetten, der die Gunst der Stunde nutzte und unter anderem die beiden Schechinger Stefan Linkner und Michael Österreicher aus dem Turnier geworfen hatte. Yildiz bot Mangold dann ebenfalls einen großen Kampf, der nach verteiltem Spiel erst im fünften Satz entschieden wurde. Hier hatte der Favorit dann mit 11:7 das bessere Ende für sich und sicherte sich den Titel des Sparkassen Cup-Siegers 2015 in der Klasse Herren A.

Die im Einzel vorzeitig ausgeschiedenen Schechinger Linkner/Österreicher hielten sich im Doppel schadlos. Im Finale bezwangen sie die Untertürkheimer Paarung Dordevic/Pohlmann mit 3:1-Sätzen. Nach dem zweiten Platz 2014 und dem Sieg 2013 ein weiterer großer Erfolg für die Jungs vom FCS gegen hochklassige Konkurrenz! Die dritten Plätze im Herren A-Doppel errangen Walter Nachtigall und Florian Saljani vom TTC Gnadental sowie Manuel Drauz (TSG 1845 Heilbronn) und Stefan Hadlaczky (TSV Untereisesheim).

Bei den Damen wurden die Spielklassen A und B erneut zusammengefasst, da die Zahl der angemeldeten Teilnehmerinnen überschaubar war. Dennoch hatte sich ein illustres Feld zusammengefunden, in welchem vor allem Anja Skokanitsch vom Regionalligisten TSV Herrlingen und Natascha Eitel vom Verbandsligisten TSG Steinheim/Murr gute Siegchancen eingeräumt wurden. Auch Vorjahressiegerin Sandra Lang (TTC Victoria Härtsfeld 08), Stephanie Fischer (TV Weiler), Laura Henninger (TSV Untergröningen) sowie Lokalmatadorin Tina Waibel (SG Bettringen) musste man auf der Rechnung haben. Im Viertelfinale setzten sich dann Tina Waibel mit 3:1 gegen Sandra Lang und Laura Henninger mit 3:2 gegen Stephanie Fischer durch, so dass zwei Mitfavoritinnen aus dem Rennen waren. Im Halbfinale lieferten sowohl Tina Waibel gegen Anja Skokanitsch als auch Laura Henninger gegen Natascha Eitel großartige Matches ab, zogen aber knapp mit 1:3 bzw. 2:3 den Kürzeren und belegten dadurch die dritte Plätze. Es kam also zum nicht unerwarteten Finale zwischen Anja Skokanitsch und Natascha Eitel, gleichzeitig das letzte Spiel des Tages. Beide Damen schenkten sich nichts und das Match wogte bei tollen Ballwechseln hin und her. Im vierten Satz war Natascha Eitel bei zwei Matchbällen nahe am Sieg dran, konnte diese aber nicht verwerten. Im Entscheidungssatz hatte dann Anja Skokanitsch ein paar Körner mehr und wurde mit einem knappen 11:9 Sparkassen Cup-Siegerin 2015!

Natascha Eitel konnte sich mit dem Sieg im Doppel trösten, den sie gemeinsam mit Laura Henninger in fünf Sätzen über Stephanie Fischer und Sandra Lang erringen konnte. Auf den dritten Plätzen fanden sich Anja Skokanitsch und Tina Waibel sowie Kerstin Fischer und Miriam Weller vom TV Weiler ein.

Nach einem langen Turniertag mit sehr spannenden und meist hochklassigen Spielen kann die Tischtennis-Abteilung der SG Bettringen überaus zufrieden auf den diesjährigen Sparkassen Cup zurückblicken. Für den gelungenen Ablauf sei allen fleißigen Helfern ebenso herzlich gedankt, wie den Sponsoren, den Spielerinnen und Spielern sowie den zahlreichen Besuchern des Turniers. Aus dem Organisationsteam der SG Bettringen sind besonders Horst Schöll, Christian Prax und Matthias Knödler hervorzuheben, ohne deren immensen Einsatz die Durchführung des Turnieres nicht möglich wäre!

 

Bericht Freizeit-Turnier

Matthias Rueff gewinnt zum dritten Mal in Folge!

(ds). Zum dritten Mal in Folge veranstaltete die Tischtennis-Abteilung der SG Bettringen auch dieses Jahr im Rahmen des Sparkassen Cups wieder ein Tischtennis-Freizeitturnier für Hobbyspieler.

Das Freizeitturnier erfreut sich dabei wachsender Beliebtheit, was sich an der beachtlichen Anzahl von 19 Teilnehmern, darunter drei Damen, zeigt. Wie in der Vergangenheit, stellten Spieler aus dem Dunstkreis der Bettringer Fußballer auch dieses Jahr wieder einen Großteil des Feldes. Doch auch Akteure aus der näheren und weiteren Umgebung fanden den Weg in die kleine Uhlandhalle, um im Modus 2-Gewinnsätze bis 21 Punkte den Turniersieger zu ermitteln.

Nachdem in den Gruppenspielen die Teilnehmer der KO-Runde ermittelt waren, ergaben sich folgende Viertelfinalpaarungen: Benjamin Weiß gegen Tobias Vogt, Bastian Kapitke gegen Steffen Rösel, Bastian Bleile gegen Marco Holbeck sowie Armin Schneider gegen Matthias Rueff. In diesen Viertelfinalspielen setzten sich mehrheitlich die Favoriten durch, so dass im Halbfinale in der Paarung Benjamin Weiß gegen Steffen Rösel zwei EX-SGB-Tischtenns-Spieler aufeinandertrafen. Steffen Rösel konnte sich dabei durchsetzen und in das Finale einziehen. Im anderen Halbfinale trafen mit Matthias Rueff und Marco Holbeck zwei SGB-Fußballer aufeinander. Hier hatte der favorisierte Matthias Rueff die Nase vorn und dadurch ebenfalls das Endspiel erreicht. Dieses war sehr von Taktik geprägt, da keiner der Kontrahenten den Fehler machen wollte. Am Ende setzte sich Matthias Rueff mit seinem etwas sichererem Spiel in zwei Sätzen gegen Steffen Rösel durch. Für Matthias Rueff bedeutet das den dritten Titel in Folge und er konnte abermals den von der Heubacher Brauerei gestifteten Preis von zwei Partyfässern Bier entgegennehmen.

Das Klassement in der Übersicht:

  1. Matthias Rueff
  2. Steffen Rösel
  3. Marco Holbeck/Benjamin Weiß
nach oben