Landeshauptstädter Sven Happek SPARKASSEN Cup-Sieger 2016!

(ds). In diesem Jahr konnte die Tischtennis-Abteilung der SG Bettringen am zweiten Weihnachtsfeiertag wieder etwa 200 Teilnehmer – davon knapp 12 beim Freizeitturnier - zum diesjährigen SPARKASSEN Cup in der Bettringer Uhlandhalle begrüßen. Wie immer wurde sehr früh begonnen, und es dauerte bis in den Abend bis die letzten Entscheidungen gefallen waren. Trotzdem verlief das Turnier ohne größere Probleme, wofür den zahlreichen helfenden Händen der Tischtennis-Abteilung ein großer Dank gebührt.

 

Den Beginn des langen Turniertages machten die jüngsten Teilnehmer der Klassen Jungen U 15, Jungen U 18 und Mädchen. Robin Knödler vom Veranstalter SG Bettringen erwischte dabei einen guten Tag und zog in der Jungen U15-Konkurrenz in das Finale ein, wo er allerdings den
3:1-Finalsieg von Fabian Prochaska vom TTC Neunstadt nicht verhindern konnte. Die dritten Plätze teilten sich Marcel Böttcher vom SV Salamander Kornwestheim und Tom Petritschka vom TV Murrhardt. Letztgenannter stand im Doppel zusammen mit Tassilo Richardon im Finale unterlag aber den Brüdern Levin und Matteo Loss vom FC Schechingen mit 1:3. Robin Knödler schaffte mit Doppelpartner und Einzel-Finalgegner Fabian Prochaska auch hier den Sprung auf  das Siegertreppchen, ebenso wie Dennis Nothdurft und Daniel Kern von der SG Schorndorf.

 

Bei den Jungen U 18 erreichte Robins Bruder Niko Knödler ebenfalls das Finale. Hier brachte er eine 2:1-Satzführung leider nicht ins Ziel und unterlag seinem Doppelpartner Jan Thomas Kronich von der TTG Leonberg/Eltingen im Entscheidungssatz. Mit Moritz Senger und Jonas Seitz stellte der FC Schechingen beide Verlierer der Halbfinals und damit jeweils den dritten Platz. Im Doppel lief es für die beiden Schechinger besser und sie besiegten im Finale die Paarung Knödler/Kronich mit 3:1. Auf die dritten Ränge kamen Jonas Stern/Arne Riegmann SG Schorndorf/TPSG-FA Göp-pingen und Luca Demisch/Maximilian Schümann vom TV Murrhardt.

 

Bei den Mädchen ergab sich abermals nur ein kleines Teilnehmerfeld, das die favorisierte Jana Hoffmann vom SC Berg im Finale mit 3:0 gegen Amelie Fischer vom TSV Untergröningen erwartungsgemäß dominierte. Dritte wurden Anja Reiner ebenfalls vom TSV Untergröningen und Lina Baumbach vom SC Oberes Zabergäu. Letztgenannte gewann zusammen mit der Einzelsiegerin Hoffmann die Doppelkonkurrenz und verwies die Untergröningerinnen Fischer und Reiner auf den zweiten Rang. In dieser Konkurrenz einzige Dritte wurden Laura Kurfeß und Alina Steinbrecher vom TSGV Waldstetten.

 

Bei den Herren D lohnte sich die weite Anreise von Anil Kaya vom Schwarzwaldverein
TTC Löffingen, denn er konnte im Finale Robert Jung vom SC Fornsbach mit 3:1 bezwingen. Auf den dritten Plätzen fanden sich Andreas Goldmann vom TSV Gaildorf und Peter Skapetsiakis von der DJK Gmünd ein. Im Doppel konnten sich Akteure aus dem Altkreis Gmünd vermehrt auf den vorderen Rängen platzieren: Hier gelang Peter Skapetsiakis zusammen mit Robert Jung ein knapper Fünf-Satz-Finalsieg gegen Martin Reiner (TSV Böbingen) und Uwe Westendorf
(TTC Gnadental). Auf den dritten Rängen landeten mit Samuel Domhan und Tobias Domitrovic sowie Simon Bauder vom SchüV Durlangen mit Andreas Kizler (TSV Mundelheim) teilweise weitere im Kreis sehr bekannte Gesichter.

 

Ähnliches trifft auf die Konkurrenz bei den Herrn C zu, zumindest im Doppel. Hier trumpften die beiden Stefans aus Bettringen - Holl und Fuchs - groß auf und setzten sich mit einem 3:1-Sieg gegen Maximilian Harr (DJK Gmünd) und Konstantin Agapov (TSV Erlenbach) an die Spitze des Klassements. Die dritten Plätze gingen an Felix Kozlik (TSV Erbach)/Björn Thiele (TTC Senden-Höll) sowie die weit angereiste Schwarzwälder Paarung Steven Kaltenbrunner (TTC Blumberg) mit Anil Kaya (TTC Löffingen). Kaltenbrunner schaffte allerdings im Einzel den Sprung nach ganz oben durch einen klaren 3:0-Erfolg im Finale gegen Christian Ranka vom TTC Wöschbach 58 e.V.. Hier spielten sich Dominik Schadt vom TV Herlikofen und Andreas Strauss vom TSV Scharn-hausen auf die dritten Ränge.

 

Bei den Herren B konnten sich mit Dennis Herzig von der DJK und Carlo Schamberger vom TSB zwei Gmünder auf vordere Plätze spielen. Allerdings nur auf die Dritten, denn das Finale war mit Joannes Schweickhardt vom TV Oberboihingen und Michael Scholz von den TTF Altshausen eher auswärtigen Gästen vorbehalten. Schweickhardt behielt dabei knapp mit 3:2 die Oberhand und wurde dadurch SPARKASSEN Cup-Sieger. Das Erstaunliche im Doppel war, dass keiner der im Einzel vorne platzierten Spieler auf den ersten drei Rängen zu finden war. Sieger wurden Michael Meißner vom TSV Rossfeld zusammen mit dem Ex-SGBler Michael Geilfuss-Nusko vom
SV Plüderhausen. Diesen gelang im Finale Claudio Viera und Markus Brodbeck vom
TB Metzingen eine 2:1-Führung zu entreißen und in der Verlängerung des fünften Satzes siegreich zu bleiben. Auf den dritten Plätzen fanden sich mit Michael Blessing (TV Mögglingen) und Andreas Reiner (TSV Böbingen) eine Paarung aus dem oberen Remstal und mit Dennis Hönes (TB Beinstein) und Alain Schulcz (VfL Waiblingen) ein Doppel aus dem unteren Remstal ein.  

 

In der Königsklasse der Herren A gab es erwartungsgemäß hochklassige Spiele zu sehen, was sicher auch damit zu tun hatte, dass mit Manuel Mangold (SpVgg Gröningen-Satteldorf), Sven Happek (DJK Sportbund Stuttgart) und George Tunde Shoneye (TSV Schwabhausen) drei favorisierte Spieler aus den vierthöchsten deutschen Regionalligen am Start waren. Am Ende setzte sich ein Bisschen überraschend Sven Happek im Finale gegen den etwas höher gehandelten Manuel Mangold deutlich mit 3:0 durch. Dem nigerianischen Spitzenspieler George Tunde Shoneye blieb ebenso wie Michael Roll vom Oberligisten SC Staig leider nur Rang 3. Dieser gelang ihm allerdings auch im Doppel gemeinsam mit Marc Skokanitsch vom Landesligisten TuS Metzingen. Den gleichen Platz sicherte sich Manuel Mangold zusammen mit Michael Österreicher vom FC Schechingen. Im Finale sorgte Sven Happek gar für das Double. An der Seite von Verbandsliga-Topspieler Nico Wenger von den TTF Altshausen ließ er der Paarung Dominik Wörner (TV Murrhardt) und Ugur Pasaloglu (VfR Birkmannsweiler) beim 3:0-Finalsieg keine Chance und holte sich auch hier den Titel.

 

Bei den Damen mussten die Spielklassen A und B erneut zusammengefasst werden, da die Zahl der angemeldeten Teilnehmerinnen überschaubar war. Dennoch hatte sich ein illustres Feld zusammengefunden, in welchem vor allem Kristin Timmann vom Verbandsklassenteam
TTC Frickenhausen dominierte. Im Einzelfinale ließ sie Nicole Kiessling vom TSV Herrlingen, ebenfalls Verbandsklasse, keine Chance und gewann wie auch ihre anderen Spiele der KO-Runde deutlich mit 3:0. Denise Ihrig von der TTG Süßen und Sandra Lang vom TTC Victoria Härtsfeld 08 reihten sich dahinter auf den dritten Plätzen ein. Kristin Timmann vervollständigte ihren totalen Triumph noch durch einen Erfolg im Doppel zusammen mit Sandra Lang. Die mit 1:3 unterlegenen Finalgegnerinnen waren Denise Ihrig und Nicole Kiessling (TTG Süßen/TSV Herrlingen). Dritte wurden Elisabeth Kronich (TSV Heimsheim) mit Natascha Eitel (TSG Steinheim/Murr) ebenso wie Heike Gerst (SG Bettringen) mit Karoline Zweng (SG Mutlangen).

 

Nach einem langen Turniertag mit sehr spannenden und meist hochklassigen Spielen kann die Tischtennis-Abteilung der SG Bettringen überaus zufrieden auf den diesjährigen Sparkassen Cup zurückblicken. Für den gelungenen Ablauf sei allen fleißigen Helfern ebenso herzlich gedankt, wie den Sponsoren, den Spielerinnen und Spielern sowie den zahlreichen Besuchern des Turniers. Aus dem Organisationsteam der SG Bettringen sind besonders Horst Schöll, Christian Prax und Matthias Knödler sowie Turniersprecher Horst Holl hervorzuheben, ohne deren immensen Einsatz die Durchführung des Turnieres nicht möglich wäre!

nach oben