Headerbild
 

ALFONS KRIEG verstorben

Mit großer Bestürzung mussten auch wir vom Senioren-Treff vom Tod unseres Mitglieds Alfons Krieg Kenntnis nehmen. Plötzlich so mitten aus einem aktiven und pulsierenden Leben herausgerissen zu werden, war und ist für uns alle unfassbar.

Alfons war ein sehr engagiertes Mitglied unserer Gruppe und einer der Haupt-initiatoren als es um die Gründung unserer Abteilung vor gut elf Jahren ging. Von Beginn an hat er sich im federführenden Gremium in loyaler und selbstloser Weise mit guten Ideen und Vorschlägen bei allen Planungen und Unternehmungen eingebracht. Er war ein äußerst zuverlässiger, hilfsbereiter Mitstreiter, dem nie eine Aufgabe zu viel war. Und wir durften unseren "Fonse" als großen Kenner des Fußballsports erleben - euphorisch, objektiv, kritisch. Kurz gesagt: In rauer Schale steckte ein guter Kern. Wir trauern um einen lieben Freund, den wir sehr schätzten. Er wird in unserem Kreis eine schwere Lücke hinterlassen und mehr denn je werden wir seine "knitze" Art mit hintergründigem Humor sehr vermissen. Lieber Alfons, wir danken dir für all deine wohltuende Hilfe und Unterstützung!

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Ingrid und seinen Verwandten. Wir werden unseren "Fonse" immer in bleibender Erinnerung behalten.

 

JUBILÄUMSAUSFAHRT der Fußball Senioren

15.09. bis 17.09.2014

Anlässlich des seit 10 Jahren bestehenden "FUSSBALL SENIOREN TREFF" der SG Bettringen unternahm man einen dreitägigen Ausflug nach Bad Kreuznach an der Nahe. Pünktlich am Montagmorgen standen die 47 Teilnehmer zur Abfahrt bereit. Mit dem Omnibus, versehen mit unserem SGB- Logo und Karl Hetzel unserem Fahrer ging die Fahrt über die Autobahn zuerst nach Speyer. Dort wurden wir bereits von zwei Stadtführern zur historischen Stadtführung erwartet. Danach war noch etwas Zeit zum Ausruhen bzw. zur Besichtigung vom Speyerer Dom.
Danach ging die Fahrt nach Mainz in die 2011 erbaute Coface- ( Abkürzung eines französischen Kreditversicherers ) Arena der Mainz 05-er. Dort wurden wir um 15 Uhr bereits von Tobi unserem Guide erwartet. Wortgewandt und sehr stolz auf die neue Arena führte er uns durch das 35 000 Zuschauer passende Stadion samt seinen unterirdisch gelegenen Räume. Besonders stolz verwies er auf die fast doppelt so große Umkleideräume wie in Dortmund oder auch München, sowie auf die Tatsache, dass die Coface-Arena das einzige BuLi-Stadion ist das ganz mit regenerativer Energie (ohne Atomstrom) betrieben wird. Nach einer fiktiven lustigen Pressekonferenz mit den Trainer Hjulmand (H. Reichl) und Klopp (J. Luschberger) ging die Besichtigung zu Ende.
Danach fuhr man weiter nach Bad Kreuznach in unser Hotel „ Caravelle“. Mit dem Nachtessen in der Rotenfelsstuben in Traisen und anschließenden gemütlichen Beisammensein ging der erste Tag zu Ende.
Nach einem ausgiebigen Frühstücksbüfett ging es zur Stadtführung. Diese führte uns mit dem Express „Blauer Klaus„ rund 1,5 Stunden durch die Stadt sowie durch das herrlich gelegene Nahetal mit seinen Gradierwerke mit ihren salzhaltigen Sole für Lunge und Atemwege.
Nach der Mittagspause in der Gasstätte „Zur Bastei“ wurde eine kleine Wanderung auf dem Rotenfelsmassiv, der größten Steilwand (202 m) zwischen den Alpen und Skandinavien, unternommen. Von oben hatte man einen schönen Ausblick ins tief liegende Nahetal und seinen herrlichen Weinbergen.
Nach der Wanderung ging es dann ins Weingut Beisiegel zur Weinprobe. Winzer Beisiegel brachte uns in der 2 ½ stündigen Weinprobe elf verschiedene Weinsorten zur Verköstigung.
Danach fuhren wir leicht beschwingt mit dem Bus zum Nachtessen in die Burgschenke Ebernburg. Wer noch nicht genug hatte nahm im Hotel noch einen kleinen Schlaftrunk ein.
Am dritten Tag ging es dann mit dem Bus mit der Fähre über den Rhein nach Bingen zum Niederwalddenkmal. Anschließend fuhr man rechtsrheinisch durchs Weinbaugebiet Rheingau nach Eltville zur Kaffeepause. Anschließend ging es über die A6 Richtung Neckarsulm. Dort wurden wir im Besen von Familie Berthold bereits erwartet. Nach gutem Essen und ein paar Viertele war Abfahrt Richtung Bettringen.
Gerhard Herrmann als Oberorganisator freute sich für die rege Teilnahme der Jubiläums-Ausfahrt und bedankte sich besonders für die Unterstützung von Joachim Luschberger der uns seine Heimat etwas näher gebracht hat.
Für die Teilnehmer dankte Hans Reichl in der Fußballer Sprache. Er meinte die Senioren hätten einen glatten 5:0 Sieg eingefahren.
Für das 1:0 sorgte Gerhard Herrmann (Organisator im Mittelfeld)
für das 2:0 sorgte Walter Seibold (führt die Mannschaftskasse)
für das 3:0 sorgte Joachim Luschberger (Neuzugang)
für das 4:0 sorgte Karl Hetzel (als Fahrer)
das 5:0 widmete er allen Teilnehmern der Ausfahrt und meinte er freue sich schon jetzt auf unser nächstes Auswärtsspiel !!

Hans Reichl

 

Halbtagesausfahrt nach Besigheim

zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Am 25. September 2013 trafen sich 50 Fußballsenioren mit ihren Frauen zu einer 1/2-Tagesfahrt nach Besigheim-Hessigheim. Punkt 12:00 Uhr gings von Gmünd mit Omnibus-Jakob nach Besigheim. Dort angekommen, konnte jeder sich bei einem Rundgang die mittelalterliche Stadtanlage mit den zwei Rundtürmen, den hochgiebeligem Rathaus, dem prächtigen Marktbrunnen sowie die Stadtkirche besichtigen.
In den engen Gassen gabs auch genügend Gelegenheit in einem der vielen Cafes zu verweilen. Danach ging's zur Weiterfahrt nach Hessigheim. Der Ruhm Hessigheim's liegt im Weinbau begründet. Das milde Klima sowie die Muschelkalkböden garantieren einen Spitzenwein. Durch die Steillagen in den Felsengärten arbeiten die Wengerter noch meist in Handarbeit.
Bei der anschließenden Kellereibesichtigung wurden wir über diverse Herstellungen der verschiedenen Weinsorten informiert. Nach den „trockenen Infos" gings dann zur Weinprobe. Dort wurden uns sechs verschiedene Sorten in „flüssiger Form" zur Verkostung serviert. Die launige Weinverkostung ging allerdings viel zu schnell zu Ende. Danach ging´s mit dem Bus weiter nach Beilstein in „Könningers Besen" Dort wurden wir bereits erwartet und mit gutem Essen und Trinken versorgt. Anschließend wurde gesungen wobei uns Walter mit seiner Gitarre begleitete. Die Zeit ging dann leider allzu schnell vorbei und die Heimfahrt musste angetreten werden.
Mit dem Dank an Gerhard Herrmann, für den wie immer gut organisierten Ausflug fand dieser seinen Abschluss (für einige auch im „Hirsch").

Hans Reichl

 

Seniorenstammtisch in der Weinscheuer bei Marga

Der Juli Stammtisch 2013 der Fußball Senioren, fand in Marga's Weinscheuer statt. Bei herrlichem Sommerwetter fanden sich 52 Senioren zu einem gemütlichen Nachmittag ein. Bei Kaffee und Kuchen im schattigen Vordach und in der urigen Weinscheuer untermalte Renate Baur mit Musik auf ihrem Akkordeon den Auftakt zu einem vergünglichen Nachmittag. Bei kalten Getränken unterhielt uns die Seniorenkapelle He-He-Wa (Helmut Behringer, Helmut Genselein und Walter Komenda) mit bekannten Liedern, bei denen alle voller Inbrunst mitgesungen haben. Gegen Abend gab es dann zum Vesper diverse Dosenwurst sowie einen sehr guten Wurstsalat.
Es war ein gelungener Stammtisch, der von den Senioren gut angenommen wurde. Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Mitglieder für die Teilnahme sowie bei „Margas" Truppe für die gute Bewirtung.
Dieser Termin kann jederzeit im Jahr 2014 wiederholt werden. Mit den Worten vom Kaiser-Beckenbauer gesagt „Schau mer mal"

Hans Reichl

nach oben